Donnerstag, 20. Oktober 2016

ALLMOUNTAIN #5: Thema Rausch

Der Berg rauscht

ALLMOUNTAIN:

Winter Ausgabe mit Schwerpunktthema »Rausch«



Die Leserschaft war gespannt, wann kommt das neue ALLMOUNTAIN? Schließlich bietet dieses in seiner Art einmalige Bergsportmagazin Inhalte und ein Layout, wie man sonst vielleicht nur von Lifestylemagazinen kennt. Zudem ist jedes Heft einem Motto verpflichtet. Dieses Mal ist es das Thema „Rausch“.

Höhenrausch, Geschwindigkeitsrausch oder Zirbenrausch mag man sich fragen. Jedenfalls, viele Alpinisten streben nach diesen Momenten, in denen Körper und Seele bis an die Grenzen angespannt sind, in dem freiwilligen Bemühen, etwas Schwieriges und Wertvolles zu  erreichen. Also ist doch keine Zirbe im Spiel …

Kick oder Flow?
Genau solchen Menschen folgt das Bergsportmagazin ALLMOUNTAIN in seiner aktuellen Winter Ausgabe. Das Magazin deckt zudem ein alpines Missverständnis auf: es ist nicht der „Kick“, sondern der „Flow“, den Sportler heute in den Bergen suchen. Aber was ist mit „Flow“ gemeint und wie wird er erzeugt?

Das Redaktionsteam um Chefredakteur Jürg Buschor und Herausgeber Stefan Glowacz, wohl einer der bekanntesten Alpinisten der Jetztzeit, hat sich also für das Schwerpunktthema »Rausch« entschieden. Dabei erzählen die Autoren Geschichten vom Höhen- und Geschwindigkeitsrausch, dem Rausch der Musik und des Applauses sowie über den psychedelischen Rausch, wenn die Sucht stärker wird, als der Verstand. Und da der Rausch ungeachtet seines Auslösers ein wahrhaft weltumspannendes Phänomen ist, besuchten die ALLMOUNTAIN-Autoren und Fotografen wieder außergewöhnliche Destinationen und Menschen weltweit.

K2, Höhen-Winterbergsteigens und Skifahren in absoluter Steilheit
Darüber hinaus berichtet ALLMOUNTAIN über den Himalaya. Mit dem K2 ist nur noch ein Achttausender im Winter unbestiegen. Anlass genug, auf die leidvolle Geschichte des Höhen-Winterbergsteigens zurückzublicken.
                                         
Außerdem im Magazin: Skifahren geht heute kaum noch steiler. Nur schneller. Der Walliser Jérémie Heitz hat im Steilwandskifahren ein neues Speed-Kapitel aufgeschlagen Und: Wem gehören eigentlich die Berge und wer bestimmt, wer wo und wann hinaufsteigen darf? In Zeiten von Nutzungs-, Rechts- und Eigentumsdebatten wagt ALLMOUNTAIN eine Annäherung an ein vielschichtiges Thema.

Kongenial wie immer auch die Fotos im Magazin. Zusammen mit dem Layout nähert sich das Magazin somit von der Qualität den besten „Coffeetable-books“ an, die man gerne liegen lässt und immer wieder darin blättert.

Info:
ALLMOUNTAIN #5 02/2016 ist zum Preis von 10,00 Euro im Handel oder unter www.delius-klasing.de portofrei erhältlich. Weitere Themen aus dem neuen Heft stehen auch auf www.allmountain.de. Im April 2017 lautet das Schwerpunktthema der Sommer Ausgabe dann: »Gewinn«.

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen